FacebookXing

Souverän und überzeugend in Radio und TV, Podcast und Video

Medien-Coaching

  • Souverän vor Mikrofon und Kamera
  • Interview, Talk-Show, Pressekonferenz
  • Inhaltliche und strategische Vorbereitung
  • Umgang mit verschiedenen Graden von Lampenfieber
  • Professionelles Arbeiten mit dem Teleprompter
  • Nachgestaltendes und selbstgestaltendes Sprechdenken
  • Kernbotschaften verankern, Sound Bites finden

Einzel-Coaching für Medien-Auftritte in den klassischen und neuen Medien

Die Medienwelt hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt: wurden vor einigen Jahren noch wenige herausgehobene Protagonisten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik regelmäßig vor die Kameras und Mikrofone der klassischen Medien gebeten, so hat sich die Menge der Auftrittsmöglichkeiten und Anfragen durch die steigende Bedeutung der sozialen Medien heute vervielfacht. Auch wenn Radio und TV weiterhin einen festen Platz in der Medienlandschaft behalten werden, steigt der Anteil derer, die sich über YouTube, Vlogs und Podcasts informieren und unterhalten lassen, ständig an.

Viele aus dem ehemals exklusiven Zirkel der Interview-Gäste betreiben heute ein eigenes Angebot: Politiker auf Ebene der Kommunen und der Länder betreiben einen eigenen Videoblog, Unternehmen kommunizieren ebenso wie Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft über die modernen Medien. Das mediale Cross-Selling im Journalismus nimmt stetig zu, Podcasts und Videos werden in die Websites aller Printmedien eingebunden. Die Nachfrage nach Gesprächspartnern für solche Formate steigt.

Wer sich die einschlägigen Medien-Angebote anschaut, sieht und hört sehr schnell, dass es mittlerweile nicht nur unter ehemaligen Print-Journalisten mehr oder weniger erfahrene Protagonisten auf allen Kanälen gibt, sondern auch unter denjenigen, für die mediale Kommunikation nicht zum Kerngeschäft gehört. Ob Wissenschaftler, Sportler oder Fach-Experten – in allen Bereichen gibt es mittlerweile regelrechte Interview-Profis, die ihre Antworten sprechdenkend in freier Rede geben können – und es gibt diejenigen, denen auch der Laie ihren Amateurstatus anmerkt, da sie ihre Antworten entweder ablesen oder auswendig gelernt haben.

Zielgruppen und Themen im Rahmen des Coachings

Das Mediencoaching eignet sich für alle, deren berufliche (oder private) Rolle ein besonderes Maß an Diskretion bei der Vorbereitung von Medienauftritten erfordert. Das gilt für die meisten Politiker und Politikerinnen, aber auch für Menschen in Führungspositionen der Wirtschaft. Das Coaching kann unter vier Augen in geschützter Umgebung erfolgen, der Coachee kann aber auch eine Vertrauensperson seiner Wahl einbinden - in der Regel Pressesprecherin oder Pressesprecher.

Thematisch stehen sämtliche Angebote unserer Medientrainings zur Verfügung, aber auch speziellere Fragen, wie die Vorbereitung auf bestimmte Talk-Shows, Vorbereitung auf Krisen-Statements, kontroverse Interviews oder besonders komplexe Themen können bearbeitet werden. Die häufigsten Themen im Mediencoaching sind nach wie vor die Vorbereitung auf Statement und Interview. In beiden Fällen ist professionelles Sprechdenken gefragt. Auswendig gelerntes oder gar abgelesenes wirkt unsicher und überzeugt nicht.

Dazu kommt heute der Wunsch vieler Kunden nach einem eigenen Podcast oder dem eigenen Videoblog. Wie geht man ein solches Thema an? Was wird an Technik für welche Ebene der Professionalität benötigt? Welche Themen interessieren ein potentielles Publikum?

Weiterhin gilt: Zeitknappheit und die ungewohnte Umgebung der Medienwelt sind auch für Kommunikationsprofis eine Herausforderung. Unkenntnis der medialen Formate und das ungewohnte Tempo im Interview führen oft zu Unsicherheit. Das schlägt sich nieder in einer Körpersprache und Stimmführung, die die Botschaft schwächen. Eine falsche Sprachmelodie, stereotyper Satzbau und falsche Betonungen kommen häufig vor und können auch von Laien erkannt werden. Zu lange Redebeiträge führen im Live-Interview schnell zu Missstimmungen, bei Aufnahmen zu Mehrarbeit im Studio. Werden zu lange Sätze geschnitten, fühlt sich der Interviewte oft missverstanden.

Im Coaching können sowohl Basis-Fähigkeiten des medialen Verhaltens trainiert werden, wie z.B. Blickverhalten und Handhaltung vor der Kamera, das Hervorbringen einer medial tauglichen Ausstrahlung und der Umgang mit Lampenfieber, als auch die Kommunikation anspruchsvoller Inhalte, die für ein fachlich nicht versiertes Publikum aufbereitet werden müssen. 
Von der strategischen Vorbereitung über das Training des Sprechdenkens: Wir bereiten Sie Schritt für Schritt vor und trainieren mit Ihnen für den medialen Ernstfall – in den klassischen und den sozialen Medien.

Zielgruppe:
• Politikerinnen und Politiker
• Menschen, die sich auf Interviews in Radio und TV vorbereiten wollen
• Menschen, die sich auf Interviews in Videos und Podcasts vorbereiten wollen
• Menschen, die einen eigenen Podcast oder einen Videoblog betreiben wollen
• Menschen, die sich medial sicher fühlen und souverän wirken möchten
• Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation in den Medien vertreten 

Mögliche Inhalte:

  • Feedback auf eventuell schon vorhandene Aufnahmen
  • Wie wollen Sie wirken? Was erwartet man von Ihnen?
  • Gute und weniger gute Beispiele aus sämtlichen Medien
  • Souverän vor Mikrofon und Kamera
  • Wie steht man natürlich vor der Kamera?
  • Wohin mit den Händen?
  • Wohin schauen und nicht starren?
  • Professionelle Interview-Vorbereitung
  • Interview und Statement im Krisenfall
  • Talk-Show-Training
  • Interview-Training
  • Bestehen in kontroversen Interviews
  • Nicht-gestellte Fragen beantworten (utilisieren)
  • Fragestellungen im Ernstfall durchkreuzen
  • Sprechdenken: Die Kunst natürlich zu formulieren
  • Stichworte vorbereiten: ein neues Stichwort-Manuskript
  • Wie liest man ab, wenn man ablesen muss?
  • Zuschauergerechtes Lesen vom Teleprompter
  • Einsatz des Teleprompters für eigene Videos
  • Antworten vorbereiten und natürlich formulieren
  • Komplexität mediengerecht kommunizieren
  • Sympathische Ausstrahlung vor der Kamera
  • Umgang mit dem Lampenfieber
  • Umgang mit starkem und sehr starkem Lampenfieber
  • Wie formuliert man mediengerecht? - Statement-Formeln
  • Positiv in Erinnerung bleiben, Bilder, Metaphern, Kernbotschaften
  • Statement, Sager, Sound Bites: es wird immer kürzer
  • Wie konzipiert man einen eigenen Podcast oder Video-Blog?
  • Sympathische Ausstrahlung beim Blick in die Kamera
  • Welches Equipment braucht man für eigene Aufnahmen?

 

Dem Coaching zugrunde liegen Analysen hunderter TV-Sendungen, Videos, Podcasts etc. und mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Beratung von Kunden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für Auftritte in den diversen Medien. Von verschiedenen Sendern und Zeitungen werden wir immer wieder um Analysen des Auftretens von Politikern und Politikerinnen gebeten. Somit sind wir selbst häufig als Interview-Partner der Medien gefragt.