Online-Konferenz, Online-Meeting, Webinar: Am Bildschirm überzeugen
Online Rhetorik
Videokonferenzen und Online-Meetings gehören zum Daily Business, die Kommunikation durch die Kamera zählt längst zum neuen Normal. Neben der direkten Online-Kommunikation sind Führungskräfte aber auch dazu angehalten, Video-Botschaften für Intern und Extern aufzunehmen. Unternehmen lassen Videos von ihren Mitarbeitenden aufnehmen um über Youtube oder Instagram bestehende Kunden zu halten und neue Kundenschichten zu erreichen. Ehemalige Print-Medien schicken Journalisten inzwischen auch vor die Kamera. Politiker, NGOs und Unternehmen betreiben ganz selbstverständlich Videoblogs oder posten in Echtzeit.
Selbstverständlich ist aber noch nicht professionell - zum Leidwesen manches Akteurs wie auch manches Menschen vor dem Bildschirm. Ein wichtiger Schritt ist bereits getan, wenn eine anfängliche Scheu vor Kamera und Mikrofon sich verliert. Dennoch bleiben viele wichtige Fragen offen:
- Wie bereitet man sich optimal auf einen Online-Vortrag vor?
- Liest man den Text ab oder spricht man frei?
- Wie geht man damit um, wenn man keine Publikumsreaktionen bekommt?
- Wie erreicht man eine optimale Ausstrahlung vor der Kamera?
- Wieso klingen abgelesene oder vorbereitete Sätze oft so unangenehm künstlich?
- Wie erreicht man ein Publikum, das man nicht oder nur zum Teil sieht?
In den sozialen Medien gibt es glänzende Profis mit einer riesigen Community und mutige Amateure, die nur geringe Klickzahlen erreichen. Unter den Profis gibt es einige, die fast völlig frei formulieren und andere, die sämtliche Texte vom Teleprompter ablesen und dennoch natürlich wirken und verständlich sprechen. Wie machen die das?
Die Lösung sowohl für den angehenden Videoblogger als auch für die Meeting- und Konferenz-Teilnehmerin liegt in einer Mischung aus dem richtigen technischen Equipment und Training: Ein schlechtes Mikrofon sorgt für schlechten Ton, schlechte Lichtverhältnisse am Aufnahme- oder Übertragungsort sorgen für verrauschte Bilder. Schlechter Ton wird vom Publikum erfahrungsgemäß noch weniger verziehen als eine schlechte Bildqualität. Die beste Technik nützt aber nichts, wenn dem Online-Vortrag oder der Aufnahme ein ungünstiger Text zugrunde liegt oder wenn das natürlich wirkende Lesen für ein Publikum nicht trainiert wurde. Der beste Teleprompter ersetzt keine Lesetechnik, die Vorteile dieses segensreichen Stückes Technik eröffnen sich dem Publikum erst, wenn der Sprecher professionell damit umzugehen versteht.
Zielgruppen:
• Fach- und Führungskräfte, die online vor großem Publikum sprechen
• Fach- und Führungskräfte, die online präsentieren
• Fach- und Führungskräfte, die ihr Publikum online besser erreichen wollen
• Führungskräfte und Politiker, die einen eigenen Videoblog aufbauen wollen
• Fach- und Führungskräfte, die hin- und wieder Videos für Kunden oder Mitarbeitende aufnehmen
Themen im Seminar:
- Typische Probleme der Online-Rhetorik für Publikum und Akteure
- Online oder Präsenz - ist Rhetorik nicht Rhetorik?
- Wie erreicht man online den besten Kontakt zum Publikum?
- Menschen online informieren und überzeugen
- Als Sprecher oder Sprecherin sympathisch und kompetent wirken
- Die optimale Wirkung vor Kamera oder WebCam
- Die Einsamkeit vor Kamera und schweigendem Bildschirm
- Empfehlenswertes Technisches Equipment in drei Kategorien
- Selten kommunizierte Nachteile oft empfohlener Technik
- Die richtige Technik für den eigenen Bedarf
- Teleprompter als Möglichkeit für besseren Kontaktaufbau
- Wie verhält man sich vor dem Teleprompter?
- Eigene Videos aufnehmen - mit Smartphone oder Kamera
- Sinnvolle Tontechnik für das Home Office
- Professionelle Lesetechnik - verständlich und natürlich sprechen
- Online interagieren - geht das?
- Vor- und Nachteile verschiedener Online-Formate
- Aufbau von Online-Vorträgen: was ist anders?
- Aufbau eines eigenen Videoblogs: Zielsetzung und Zielgruppe, Themenfindung, Technik
Sie profitieren von unserer mehrjährigen Erfahrung als Online-Veranstalter von Seminaren in Wirtschaft und Wissenschaft. Coachings führen wir ebenfalls seit vielen Jahren online oder hybrid durch. Seit zehn Jahren beraten wir Menschen aus der Politik und aus der Wirtschaft bei der Gestaltung eigener Videos und Videoblogs, zunächst als Seitenprodukt unserer Medien-Coachings. Seit Beginn der Pandemie gehört die Beratung von Top-Führungskräften für große und kleine Online-Veranstaltungen fest zu unserem ständigen Programm.