Rhetorik für Führungskräfte: Überzeugen, Inspirieren, Repräsentieren
Seminar Rhetorik für Manager
- Souverän auftreten, kooperativ kommunizieren
- Wenn es darauf ankommt: Führung vermitteln
- Überzeugen auf internen und externen Veranstaltungen
- Menschen inspirieren und begeistern - wie geht das?
- Publikumswirksam und überzeugend – mit und ohne Manuskript
- Strukturen für alle relevanten Redeanlässe
- Nachhaltig wirken und positiv in Erinnerung bleiben
"Zwei Tage, die für jeden Teilnehmer eine Herausforderung, aber auch
einen Meilenstein seiner Entwicklung darstellen."
Managing Director Marketing, Greater Union Filmpalast GmbH
Die Rhetorik moderner Führungskräfte ist kooperativ
Die Kommunikation in der Führungs-Rolle ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden: die direktive Rhetorik früherer Jahrzehnte ist mittlerweile verpönt, auch wenn sie noch von einzelnen Manager-Exemplaren gepflegt wird. Moderne Menschen möchten ernst genommen und wertschätzend behandelt werden. Das gilt für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende gleichermaßen. Dennoch brauchen und erwarten Menschen Führung, das Unternehmen verlangt ein adäquates Führungsverhalten sowieso.
Erwartet wird eine natürliche Autorität, die sich durch souveränes Auftreten in möglichst sämtlichen Auftritts-Situationen zeigt. Kooperation ist Trumpf: eine moderne Rhetorik zeigt sich im Unternehmen durch Kommunikation auf Augenhöhe - die Führungskraft, die wirklich überzeugen möchte, spricht nicht über Köpfe hinweg. Sie spricht nicht zu den Menschen, sondern mit den Menschen - selbst im Rahmen einer Rede oder Präsentation wenn offiziell nur einer spricht. Der Effekt ist nicht nur eine deutlich höhere „Einschaltquote“ bei den Adressaten sondern auch eine gestärkte Vertrauensbasis.
Souveränes Auftreten und Führungsanspruch
Ein souveränes Auftreten in solchen Kommunikations-Situationen unterstreicht den Führungsanspruch und hilft auch in Situationen, in denen situativ ohne Vorgesetzten-Funktion geführt werden muss. Wenn ein solches Auftreten glaubwürdig und authentisch gelingt, entsteht eine Art natürliche Autorität, die völlig selbstverständlich akzeptiert wird und der Führungskraft den notwendigen Respekt sichert.
Damit das gelingt, gilt es das eigene Verhalten mit den Erwartungen an die eigene Rolle im Unternehmen in Einklang zu bringen – ohne dabei die eigene Persönlichkeit zu verleugnen: In jeder Unternehmenskultur erwarten Menschen ein bestimmtes Verhalten von ihren Vorgesetzten. Die entsprechenden Verhaltensweisen entstammen einem Repertoire, das alle Mitglieder eines Kulturkreises dekodieren können. Konkret drückt es sich in der Körpersprache aus, es lässt sich aus der Verwendung der Stimme ablesen und auch aus dem Umgang mit Sprache. Man ist sich einig: Hier spricht jemand, der etwas zu sagen hat - nicht qua Dominanz, sondern aufgrund von natürlicher Sicherheit und Kompetenz.
Redeanlässe und inhaltliche Gestaltung
Zu diesen äußeren (verhaltensabhängigen) Faktoren kommen die unterschiedlichen Redeanlässe, denen sich Führungskräfte aller Ebenen gegenüber sehen: das sind häufig feierliche Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen und Verabschiedungen. Je nach Hierarchie-Ebene können das auch repräsentative Verpflichtungen für die Organisation sein: Eröffnungen, Begrüßungen, Messe-Vorträge bis hin zu Investoren-Konferenzen oder Hauptversammlungen. Dazu kommen unter Umständen auch Mitarbeiter- bzw. Betriebsversammlungen oder Ankündigungen bei positiven und negativen Veränderungen im Unternehmen. - Wie konzipiert man möglichst effizient solche Reden und formuliert je nach Anlass inspirierend, motivierend, begeisternd oder überzeugend? - Mit oder ohne ChatGPT und Co! Woran erkennt man die Qualität solcher Reden, wenn sie einer anderen Person geschrieben wurden? Und letztlich: wie trägt man Reden vom Manuskript so vor, dass das Publikum nicht sofort in tiefen Schlaf versinkt oder abschaltet?
Bei aller Kooperation: politische Spiele gehören zum Alltag vieler Manager, Einwände und Störungen je nach Rede-Anlass und Kontext ebenfalls. Wie geht man damit möglichst professionell um? Wie kann man eine Vielzahl solcher Situationen möglichst elegant umgehen? Erfahren Sie, wie man eine verdeckte Agenda schon im Vorfeld erkennen kann, und welche Möglichkeiten es gibt, Störungen, Einwände und Spiele schon im Vorfeld auszuschalten oder in der Realsituation damit umzugehen.
Kurz: Worum geht es?
Ihr Nutzen
Es geht in diesem Seminar darum, dass Sie in Ihrer Management-Funktion bei internen und externen Auftritten Ihre Rolle so souverän und authentisch ausfüllen können, wie Sie sich das wünschen. Da jede Führungskraft sich aber auch in einem Feld der äußeren Erwartungen bewegt, sollte ein Abgleich vorgenommen werden zwischen innen und außen.
Feedback ist wichtig, um das eigene Verhalten im Zweifelsfall entsprechend anpassen und maximal wirksam werden zu können. Vom eigenen Umfeld ist ein ehrliches und gleichzeitig wohlmeinendes Feedback bekanntlich nur schwer zu bekommen - je höher Ihre Position im Unternehmen ist, umso schwerer.
Es geht zweitens darum, Ihre souveräne und kompetente Außenwirkung mit möglichst vielen relevanten beruflichen Themen und Situationen zu verbinden. Deshalb trainieren wir in diesem Seminar an typischen Rede-Beispielen wie sie im Alltag unserer Teilnehmer vorkommen: das können kurze Ansprachen zu Geburtstag und Jubiläum sein, ein Vortrag vor einem Kongress oder vor der Mitarbeiterversammlung, eine Eröffnung oder ein Kick Off.
Das Ziel ist fast immer, Menschen zu überzeugen, Menschen zu inspirieren und/oder das Unternehmen zu repräsentieren. Da viele unserer Kunden immer wieder auch Texte vom Manuskript vortragen (müssen, werden Sie auch lernen, wie man Texte auf der Basis eines Manuskriptes so vorträgt, dass der Kontakt zum Publikum erhalten bleibt und die Menschen auch zuhören.
Drittens beschäftigen Sie sich mit typischen Einwänden, Störungen und Spielen, wie sie im Unternehmensalltag meistens aufgrund einer verdeckten Agenda vorkommen. Sie lernen, wie Sie solche Probleme schon im Vorfeld erkennen und damit umgehen können.
Schnelle Fortschritte durch kleine Gruppen und erfahrene Trainer:
In unserem Seminar Rhetorik für Manager setzen wir auf intensives Training in kleine Gruppen mit höchstens sechs Teilnehmern. So erleben Sie in zwei Tagen viel Praxis und können deutliche Fortschritte machen. Am Anfang des Seminars steht die Analyse Ihres Auftrittsverhaltens und der Abgleich mit Ihren Zielen und den Rollenerwartungen eines typischen Publikums. Sie bekommen ein ehrliches und differenziertes Feedback zu Ihrer Wirkung und trainieren anschließend, Ihren Auftritt zu optimieren. Dabei profitieren Sie besonders von der Erfahrung unserer Management-Trainer, die seit über zehn Jahren Führungskräfte bis zum Top-Management und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens beraten.
Sie erfahren, warum Moderatoren, Redner und Politiker so gut – und manchmal auch so schlecht – wirken. Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Stimme auf der Klaviatur von Kompetenz und Begeisterung spielen können. Sie erweitern Ihre körpersprachlichen Fähigkeiten, um sich im Spannungsfeld von Durchsetzungsstärke und Sympathie sicher bewegen zu können.
Inhalte Seminar Rhetorik für Manager
Wirkung und Führungsrolle
- Wirken Sie so, wie Sie wirken möchten?
- Authentizität contra Rollenerwartung
- Redner und Rednerin als Projektionsfläche
- Souverän und sicher auftreten
- Der Entwicklungsplan für Ihren eigenen Stil
Körpersprache und Präsenz
- Innere und äußere Haltung trainieren
- Wie erzeugt man Präsenz?
- Zugewandt und im Kontakt
- Wohin mit den Händen?
- Individuelle Gestik entwickeln
Führen mit der Stimme
- Stimme und Stimmung im Raum
- Stimmliche Souveränitätsfaktoren
- Dynamisch sprechen – Wirkung erzielen
- Tempo, Pausen, Eigenton
- Wie trägt man überzeugend vor?
- Texte überzeugend vortragen
Ihre Botschaft: Inhaltliche Gestaltung
- Rede-Vorbereitung: strategisch und kooperativ
- Reden und Vorträge interessant gestalten
- Menschen inspirieren und begeistern
- Eis brechen, Interesse wecken: Einstiege
- Die wichtigsten Rede-Strukturen
- Gratulieren, Danken, Verabschieden
- Begrüßen, Eröffnen, Repräsentieren
- Krisen und schwierige Botschaften
Politische Spiele und die verdeckte Agenda
- Wie erkenne ich eine verdeckte Agenda im Raum?
- Wie kann ich eine verdeckte Agenda schon vorab erkennen?
- Wie gehe ich mit einer verdeckten Agenda um?
- Techniken für den Umgang mit Konflikt und Widerstand
- Machtspiele und Status-Spiele
- Einwände, Vorwände, Störungen
Zielgruppe
Das Seminar Rhetorik für Manager richtet sich an Führungskräfte vom Teamleiter bis zur Geschäftsleitung und an Berater, die...
- bereits Erfahrung mit Präsentationen, Reden oder Vorträgen gemacht haben
- gerade aufgestiegen sind oder demnächst aufsteigen werden
- in ihrer neuen Rolle neue kommunikative Aufgaben übernehmen
- Ihren individuellen rhetorischen Stil verfeinern möchten
- Ihren Stil mit der beruflichen Rolle abgleichen oder zusammenbringen möchten
- Ihr Projekt oder Unternehmen optimal vertreten wollen
- vor unterschiedlichstem Publikum noch überzeugender reden und präsentieren wollen